Gleichwürdigkeit ist keine Methode, sondern eine Haltung!

Was bedeutet Gleichwürdigkeit?

Gleichwürdigkeit bedeutet, dass wir alle Menschen die gleiche Würde und den gleichen Respekt verdient haben. Unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft… Gleichwürdigkeit ist jedoch nicht mehr Gleichberechtigung zu verwechseln. Bei der Gleichwürdigkeit behält der Erwachsene seine Rolle und kommt seinen Pflichten, seiner Verantwortung als Elternteil nach. Bei der Gleichberechtigung hätten Kinder und Eltern die gleichen Rechte. Dies stimmt ganz einfach nicht. 

Wenn wir den Wert der Gleichwürdigkeit leben wollen, dann helfen uns keine Methoden oder Tools. Ähnlich wie bei der gewaltfreien Kommunikation gibt es keine Zauberformel oder Ratschläge, die wir befolgen können, damit wir es ganz genau richtig machen. 

In der gleichwürdigen Begleitung von Kindern, gibt es also keine “Werkzeuge”. genauso wenig, wie es irgendeine Methode gibt, deinen Partner, deine Partnerin dazu zu bringen, ein fünf Sterne Menü abends zu servieren, gibt es auch keine Methode, dass das Kind funktioniert und morgens fröhlich in die Kita läuft.

Wie können wir eine gleichwürdige Haltung umsetzen?

Ich bin dankbar für all die Familien, die einen anderen Weg gehen wollen. Und es ist gar nicht so einfach, den “richtigen” Weg zu gehen. Eben weil es keine Vorbilder gibt und wir in einer Gesellschaft leben, wo Gleichwürdigkeit vielen Menschen noch gar kein Begriff ist. 

Wie ändern wir eine Haltung von uns? Ganz zu Beginn, indem wir uns erst einmal beobachten. Wie gehe ich mit meinem Partner/in um? Wie spreche ich zu meinem Kind? Welche Haltung habe ich dabei? Die von, “ich bin älter, ich weiss es besser, ich kann es besser” oder die von “ich bin ich und du bist du, lass uns gemeinsam einen Weg finden”?

Steig mit mir ein in diesen Prozess, in diese neue Bewegung, die eben keine Methoden braucht, sondern ein weiches Herz und ein klares Miteinander!

In diesem Impulsfolge erfährst du mehr über die Autoritäre, Kind-zentrierte Erziehung von Kindern und den Mittelweg der Bezogenheit:

In dieser Podcastfolge mit Miriam erfährst du mehr darüber, wie du mit einer gleichwürdigen Haltung mehr Verständnis für dein Kind aufbringen und es liebevoll führen kannst:

P.S.: Lust auf mehr Entspannung in deiner Familie?

Vielleicht ist mein kostenloser Online-Kurs was für dich! Meld dich hier an.